Villnachern - Auffahrt'25 fiel nicht ins Wasser

2025 05 29 Auffahrtsgottesdienst
Seit vielen Jahren feiern an Auffahrt die evangelische und die katholische Kirchgemeinde in Villnachern gemeinsam einen ökumenischen Familiengottesdienst.
Meist findet er unter freiem Himmel statt; seit den 80er Jahren jeweils in der Badi Villnachern.
Während Petrus die letzten Male mehr oder weniger mitspielte, waren die Wetterprognosen heuer aber ungünstig und die Wiese aufgeweicht. So tauschten die vielen Besucher die Badi-Festbänke mit den neuen Stühlen der wind- und wettergeschützten Turnhalle im Dorf.

Auch wenn die 100 Menschen unter einem Dach sassen, tat sich der Himmel auf; mit Gebeten, Liedern, Predigt, Segen und schliesslich mehreren Zugaben der Musikgesellschaft Villnachern.
Pfarrei-Seelsorgerin Maria Daetwyler und Pfarrer Wolfgang von Ungern-Sternberg freuten sich danach über einen gemütlichen Apéro mit der grossen Gemeinde an den blumengeschmückten Tischen.

Es war ein fröhliches Miteinander vom zweijährigen Mädchen bis zum über 80-jährigen Senior, und die Schoggi-Kuchen der Konfirmanden waren schliesslich fast ausverkauft. Der Erlös gibt ihnen Wind fürs Segellager im Sommer. Und auch alle anderen Gäste dürfen Inspiration mitnehmen für die kommenden Tage; Melodien und gute Gedanken aus dem Gottesdienst und den Gesprächen in der Turnhalle... die vielleicht auch beim nächsten Badi-Besuch nachhallen und weitergetragen werden können...

Impressionen von Christian Stämpfli