Claudia Schaub

Rückblick - Konfirmation 06. September 2020

Konfirmation 2020, offizielles Gruppenfoto<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-umiken.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>191</div><div class='bid' style='display:none;'>2015</div><div class='usr' style='display:none;'>32</div>

Glückliche Gesichter, strahlende Jugendliche, da und dort werden verstohlen ein paar Tränen der Rührung weggewischt.....
Das alles sind Augenblicke des diesjährigen Konfirmationsgottesdienstes.
Unsicherheit über die Durchführbarkeit dominierte im Vorfeld. Das «Wann» und «Wie» bereitete vielen Beteiligten beinahe Kopfzerbrechen. Doch alle Anstrengungen haben sich gelohnt!
Passend zum Thema «Lebendiges Wasser» wogten an den Kirchenwänden Wellen, auf denen sich die Schiffe bewegten. Genau so ist ja auch das Leben – voller Hochs und Tiefs und man weiss nie, was einen wirklich erwartet.

Die 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden schenkten «Jö-Momente» mit Kinderbildern, erlaubten einen Einblick in ihre Zukunftswünsche und berührten mit Gesang und Musik.

Die Frage «Ist da jemand?» – gefühlvoll musikalisch vorgetragen – kann mit JA beantwortet werden, denn wie es in der Predigt hiess, steht bei Matthäus 28,20 geschrieben: «Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei Euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!».

Nun sind wir gespannt, wie diese Wellenreise weitergeht.

Ich wünsche den Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute und, dass ihr Schiff auf dem Wasser des Lebens nicht zu starkem Wellengang ausgeliefert ist.

Bettina Micke
Bereitgestellt: 24.10.2020     Besuche: 34 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch